Aminosäuren sind die Bausteine von Eiweißen (Proteinen). Zudem übernehmen sie im Organismus vielfältige andere Aufgaben.
Einige Aminosäuren dienen z. B. als Vorstufen von körpereigenen Botenstoffen, die für die Regulation von Stoffwechselvorgängen benötigt werden. Man unterscheidet essenzielle Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, und nicht-essenzielle Aminosäuren, die im Stoffwechsel gebildet werden können.
Zu den essentiellen Aminosäuren gehören Valin ,Leucin ,Isoleucin ,Threonin ,Methionin ,Phenylalanin ,Tryptophan ,Lysin und Histindin .
Ornithin und Arginin bezeichnet man auch als semi-essentiell oder "konditionell essentiell".
Zu den nicht essentiellen Aminosäure gehören u.a. Alanin,Asparagin ,Asparaginsäure (=Aspartat), Glutamin,Glutaminsäure (=Glutamat),Glycin ,Prolin ,Serin unTyrosin .
Die Abgrenzung zwischen essenziell und nicht-essenziellen Aminosäuren ist immer noch relativ ungenau, da unser Körper einige Aminosäuren in andere Aminosäuren umwandeln kann. Zum Beispiel ist Methionin und Homocystein ineinander umwandelbar, obwohl wir beide Aminosäuren nicht direkt herstellen können.Cystein kann zum Beispiel aus Homocystein hergestellt werden. Da die eben genannten ineinander umwandelbaren Aminosäuren Schwefel enthalten bilden diese somit innerhalb des menschlichen Stoffwechsels eine eigene Untergruppe.
Eine weitere Untergruppe bilden Arginin , Ornithin und Citrullin, die mittels des Harnstoffzyklus ineinander umgewandelt werden können. Diese werden deshalb auch als semi-essentiell bezeichnet.
Aufgaben und Funktion von Aminosäuren
Aminosäuren übernehmen u.a. wichtige Funktionen im Herz-Kreislaufsystem. Eine wichtige Aminosäure für das Herz-Kreislaufsystem ist die essenzielle Aminosäure Lysin . Lysin ist als Baustein des Kollagens u.a. ein wichtiger Bestandteil der Gefäßwände. Diese Aminosäure trägt daher zur Stabilität und Festigkeit der großen und kleine Blutgefäße bei.Eine weitere wichtige Aminosäure ist das Arginin .Arginin ist Vorstufe eines Botenstoffes, der an der Entspannung der Gefäßmuskulatur beteiligt ist. Durch eine abnehmende Gefäßmuskelspannung erweitern sich die Gefäße, wodurch eine verbesserte Blutzirkulation und Versorgung der Zellen erreicht werden kann. Dadurch kommt es zu einer positiven Beeinflussung der Leistungskraft des Herzens.
Den Aminosäuren Valin ,Leucin und Isoleucin (die zusammen als BCCA = Branched Chain Amino Acids bezeichnet werden), kommt eine bestimmte "regenerierende" Funktion zu. Werden diese drei Aminosäuren gleichzeitig genommen, können verbesserte Regeneration und Leistungssteigerungen eintreten. Daher ist diese Aminosäurenkombination vor allem bei Sportlern beliebt.
Auch sportlich aktive Menschen k
önnen von der zusätzlichen Verabreichung der genannten Aminosäuren profitieren und damit ihre Leistungsfähigkeit unterstützen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen