Samstag

Amino acids 4 - Amino acid Asparagine

Aminosäure Asparagin

Die Aminosäure Asparagin (Asn oder N) mit der Summenformel C4H8N2O3 kann in der menschlichen Leber hergestellt werden und gilt daher als nicht essentiell.
Sie ist wasserlöslich (hydrophil) und ähnelt strukturell der Aminosäure Asparaginsäure  (Asp oder D), in die sie unser Körper auch mit Hilfe von Enzymen umwandeln kann. Ihren Namen erhielt die Aminosäure vom Spargel (Asparagus officinalis), aus dem sie im 19. Jahrhundert erstmals isoliert werden konnte.
Mit dem unangenehmen Geruch des Urins nach Spargelverzehr hat das Asparagin allerdings nichts zu tun, obwohl dies oft angenommen wird. Dies liegt vielmehr an den schwefelhaltigen Verbindungen in den Sprossachsen der Pflanze, denn Asparagin selber ist völlig geruchlos.
Asparagin kann von allen Lebewesen selbst synthetisiert werden und kommt demnach in der Nahrung sehr häufig vor. Besonderns reich an Asparagin sind, neben dem bereits erwähnten Spargel, vor allem Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Getreide.
Die Aminosäure unterstützt den Organismus bei der Entgiftung körperfremder Stoffe, da sie die Nierenproduktion anregt.
Sie gilt deshalb auch als harntreibend, gleichzeitig aber auch als blutreinigend.
(Munk I.: Der Einfluss des Asparagin auf den Eiweissumsatz und die Bedeutung desselben als Nährstoff; Springer; 94, 3; 1883).
Asparagin ist außerdem Ausgangsstoff chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter), die die Information von einer zur nächsten Nervenzelle weitergeben.
(Reubi J.C. et al.: Asparagine as precursor for transmitter aspartate in corticostriatal fibres; J Neurochem. 1980; S.1015-1017).
Starkes Erhitzen von Lebensmitteln mit geringem Wassergehalt, die sowohl viel Asparagin als auch Stärke enthalten, führt zur Entstehung von krebserregendem Acrylamid.
Dies ist vor allem bei langem Braten, Backen und Frittieren von Kartoffelspeisen und Getreideprodukten bei Temperaturen über 120 °C der Fall.
In rohen und gekochten Speisen kommt es hingegen nicht zu dieser unerwünschten Reaktion. Um die Entstehung von Acrylamid so gering wie möglich zu halten, sollten kohlenhydratreiche Produkte nur so lange wie nötig bei geringer Hitze schonend zubereitet werden.

news/nutritionDay 2010 - The second part

nutritionDay 2010 - The second part


Um weltweit einen einheitlichen Tag für den nutritionDay zu haben wird heuer am 4. November 2010 nochmals der nutritionDay durchgeführt.

Alle die im Jänner nicht teilgenommen haben und auch jene, die schon mitgemacht haben, sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Informationen finden Sie unter www.nutritionday.org oder kontaktieren Sie uns unter Mail

Wir freuen uns über Ihre Registrierung!

Freitag

News

Obesity
Studie: Fettleibigkeit nimmt zu

Fettleibigkeit wird zur Volkskrankheit. Laut einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat in viele Ländern jeder Zweite Übergewicht. Als Grund für diese Entwicklung nennen die Forscher schlechte Ernährungsgewohnheiten, Stress und zu wenig Bewegungen. In den 33 OECD - Ländern sei im Schnitt auch bereits jedes dritte Kind übergewichtig. An der Spitze liegen die USA und Mexiko, wo zwei von drei Menschen übergewichtig sind. 

Sport and medical

Sport and medical


Sport and Medical








Place injuries and illnesses are put on the fast and most nebenwikungsriechen effects of pharmaceuticals, athletes should also give your body more help for self-healing with natural therapies.
Statt bei Verletzungen und Krankheiten immer auf die schnellen und meist nebenwikungsriechen Effekte von Pharmazeutika zu setzen, sollten auch Sportler ihrem Körper mehr hilfe zur Selbstheilung gönnen mit Naturheilverfahren.


Sport is healthy, because ...


Sport ist gesund, Weil ...
Keine Frage: Sport ist gesund. Denn er kräftigt die Muskeln, sodass diese besser als >>orthopädische<< Stossdämpfer und Stabilisatoren sämtlicer Bänder, Knochen und Gelenke im Körper wirken können.











Mittwoch

Supplements

Supplements



1.

Supplements ist die englische Bezeichnung für Nahrungsergänzungsmittel und bezeichnet Nährstoffe, die teilweise in unserer täglichen Nahrung enthalten sind, auf diesem Weg aber hochdosiert in einem Produkt angeboten werden.

2.

Da Kraftsportler und Bodybuilder einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen wie beispielsweise Proteinen (Eiweiße) und Kohlenhydraten haben, werden diese Nährstoffe hochkonzentriert in sogenannten Supplements (Nahrungsergänzungsmitteln) angeboten.

Bei einem Athleten der Kraftsport oder Bodybuilding betreiben will, ist der Bedarf an diesen Nährstoffen vom ersten Tag an weitaus höher als bei normalen Personen des täglichen Lebens und aus diesem Grund ist die Anwendung von Supplements bereits für Einsteiger in diese Sportarten zu empfehlen.

Der Bedarf an Nährstoffen kann oftmals nicht durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln gedeckt werden und aus diesem Grund empfehlen sich Supplements bereit ab Tag 1 der angestrebten Bodybuilding Laufbahn. Egal ob Hobby- oder Profibodybuilder, Supplements unterstützen das Training effizient und nachhaltig.

3.

Wie bereit erwähnt eignen sich Supplements bereits für Trainingsneulinge und nehmen im Verlauf einer Bodybuilding Karriere immer mehr an Bedeutung zu. Mit der Grundversorgung von Proteinen und Kohlenhydraten sollte gleich zu Beginn begonnen werden.

Es gibt auch Supplements wie beispielsweise Kreatin, Aminosäuren und Tribulus Terrestris, die erst im Verlauf eines Bodybuilderlebens hinzugenommen werden sollten oder wenn Stillstand in das Wachstum der Muskeln gelangt.

4.

Für Einsteiger in den Bodybuilding- oder Kraftsport eignen sich Proteine und Kohlenhydrate um damit zu supplementieren, da der Bedarf an diesen Nährstoffen selten über die Nahrung gedeckt werden kann.

Unsere Empfehlung:

- ca. 1,5 - 2,0 Gramm Proteine / pro kg Körpergewicht am Tag
- ca. 2,0 - 3,0 Gramm Kohlenhydrate / pro kg Körpergewicht am Tag

5.

Fortgeschrittene Athleten können neben Proteinen und Kohlenhydraten auch noch Aminosäure zu ihren Supplements hinzufügen um eine schnelle Versorgung nach dem Training und nach dem Aufstehen zu ermöglichen und ihren Supplement-Plan somit noch optimieren.

Ab einem bestimmten Level oder Leistungsstand, besonders wenn Phasen erreicht werden in denen kein Wachstum mehr auftritt, kann Kreatin eine Lösung des Problems darstellen und ihre Ernährung ergänzen.

6.

Für Profis empfiehlt es sich aus den Vollen zu schöpfen und neben Proteinen, Kohlenhydraten und Aminosäuren auch Tribulus Terrestris, Kreatin und NO-Booster zu verwenden um die Ergebnisse zu perfektionieren.

Profis die ihr Training gerne in Masse- und Definitions- bzw. Diätphasen gliedern sollten auch die Vorteile eines Fatburners (z.B.: L Carnitin) in Anspruch nehmen und die vielfältigen Möglichkeiten von Glutamin nutzen.

7.

Der Supplementmarkt ist sehr breit gefächert und für jeden Athleten ist etwas dabei. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi für jeden Bereich gibt es die passenden Supplements, über die hier ganz ausführlich informiert und berichtet wird. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten das Training noch zu verbessern, zu unterstützen und zu optimieren. Supplements helfen dabei die Ergebnisse zu verbessern und das Training erfolgreicher zu gestalten.


Ernährung

Carbohydrates

1.

Bei Kohlenhydraten handelt es sich um eine Verbindung von Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Diese Verbindung entsteht in Pflanzen durch die Fotosynthese und bildet für gewöhnlich den Großteil der Pflanzensubstanz.

1.1.

Kohlenhydrate dienen als Hauptenergielieferant für die Muskelarbeit und sind daher für die menschliche Ernährung unersetzlich. Des Weiteren erfüllen Kohlenhydrate wichtige Aufgaben als Ballstoff im Darmbereich und sorgen für einen geregelten Stoffwechsel.

1.2.

Die wichtigsten Kohlenhydratlieferanten sind Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Gemüse, Obst und Getreideerzeugnisse. Täglich sollte ca. 50-60 % der Nahrung über diese Bestandteile gedeckt werden.

1.3.

Ein gesunder Mensch sollte täglich ca. 400 - 500 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten und die Muskelarbeit des Körpers zu ermöglichen.

2.

Im Bodybuilding nehmen die Kohlenhydrate auf Grund ihrer Funktion als Hauptenergielieferant für Muskelarbeit eine ganz besondere Stellung ein und sollten in jedem Ernährungsplan für Bodybuilder ausreichend vorhanden sein. Auf Grund der Tatsache das Kraftsportler und Bodybuilder einen erhöhten Energieumsatz haben und vermehrt auf Muskelarbeit angewiesen sind, nehmen Kohlenhydrate eine führende Rolle in der Ernährung von Bodybuildern ein.

2.1.

Man unterscheidet zwischen schnell resorbierbaren Kohlenhydraten und langsam resorbierbaren Kohlenhydraten, die jeweils eine andere Funktion haben und in unterschiedlichen Einsatzgebieten Verwendung finden. Doch wo genau liegt der Unterschied?

2.1.1.

Es gibt Kohlenhydrate die für den menschlichen Organismus schnell zu verwerten und umzusetzen sind. Diese Kohlenhydrate werden besonders schnell verstoffwechselt, man spricht in diesem Zusammenhang von schnell resorbierbaren Kohlenhydraten (Einfachzucker). Diese Kohlenhydrate kommen zum Einsatz wenn schnell und auf den Punkt genau Energie benötigt wird. Schnell resorbierbare Kohlenhydrate finden sich u.a. in Isotonischen Getränken, Süßigkeiten und Haushaltszucker.

2.1.2.

Schnell resorbierbare Kohlenhydrate werden immer dann eingesetzt wenn es auch eine schnelle Bereitstellung von Energie ankommt, wie beispielsweise nach dem Training um die Umsetzung von Protein zu körpereigenem Protein zu unterstützen.

Nach jedem Workout sollten Bodybuilder schnell resorbierbare Kohlenhydrate zu sich nehmen um die Proteinsynthese zu unterstützen. Die beste Lösung stellt eine Flasche isotonischer Flüssigkeit da, die mit schnell resorbierbaren Kohlenhydraten dafür sorgt, das Protein schnell zu körpereigenem Protein (Muskelmasse) umgesetzt wird.

2.1.3.

Langsam resorbierbare Kohlenhydrate werden eingesetzt wenn Energie über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Diese Kohlenhydrate werden langsamer vom menschlichen Organismus aufgenommen und liefern über einen langen Zeitraum konstant Energie. Langsam resorbierbare Kohlenhydrate finden sich vor allem in Hülsenfrüchten, Obst und Getreideprodukten.

2.1.4.

Langsam resorbierbare Kohlenhydrate sollten zum Einsatz kommen, wenn man vorhat über einen längeren Zeitraum Muskelanstrengungen abzurufen und eignen sich daher perfekt um vor einem harten Workout den Energie Speicher aufzufüllen.

Vor jedem Training sollten Bodybuilder langsam resorbierbare Kohlenhydrate in Form von Obst und Vollkornprodukten zu sich nehmen um die Energiereserven während der Trainings zu sichern und genug Power für das kommende Workout zu haben.

Auch für längere Cardio Einheiten eignen sich langsam resorbierbare Kohlenhydrate sehr gut um die angestrebte Ausdauerleistung auch erreichen zu können.

2.2.
Gerade während der Aufbau- und Massephase sollten Bodybuilder auf eine ausreichende Zufuhr an Kohlenhydraten achten. Um neue Muskelmasse aufzubauen ohne dabei auf neue Fettreserven angewiesen zu sein, ist es unbedingt nötig eine ausreichende Versorgung mit langsam resorbierbaren Kohlenhydraten sicherzustellen. In der Aufbauphase sollte sich der Anteil von Kohlenhydraten in der Nahrung niemals unter 60% bewegen um ein stetiges Wachstum der Muskulatur zu garantieren.

2.3.

Während der Definitions- und Diätphase sollte der Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung auf ca. 25-30 % gesenkt werden um körpereigenes Fett als Energielieferant an die erste Stelle zu rücken und eine Fettreduktion zu ermöglichen. Um nach einer Massephase möglichst schnell eine gut definierte Optik zu erreichen, empfiehlt es sich das Verhältnis von Protein und Kohlenhydraten zu Gunsten der Proteins zu verschieben und ausschließlich langsam resorbierbare Kohlenhydrate zu verwenden.

In diesem Zusammenhang spricht man auch von eine LowCarb Diät in der auch die Aufnahme von Nahrungsfetten minimiert werden sollte.

2.4.

Speziell für den Aufbau von sauberer Muskelmasse wurden die sogenannten Weight Gainer entwickelt, die gerade in der Masse- und Aufbauphase die Versorgung der Muskulatur mit Kohlenhydraten sicherstellen.

Weight Gainer halten das Niveau von Kohlenhydraten im Körper auf einem optimalen Level und sorgen für stetige Energie auch für langwierige Workouts und Trainingseinheiten. Weight Gainer sollten nicht während der Definitions- und Diätphase eingenommen werden, da sich der erhöhte Kohlenhydratanteil negativ auf den Abbau von körpereigenen Fetten auswirkt.

Ein guter Weight Gainer sollte den Aufbau von reiner, fettfreie Muskulatur ermöglichen ohne körpereigenes Fett aufzubauen. Weight Gainer sollten in etwa das Verhältnis 70:30 haben und damit 70% komplexe Kohlenhydrate und 30% Eiweiß (Protein) beinhalten. Einige Produkte bekommt man Teilweise auch in der Internet.

3. Das Fazit

Genau wie Proteine nehmen Kohlenhydrate eine sehr wichtige Rolle in der Ernährung von Bodybuildern ein und sollten auf keinem Ernährungsplan fehlen, da sie Hauptenergielieferant sind und Muskelarbeit damit erst ermöglichen.

Dabei ist gar nicht so wichtig wie viele Kohlenhydrate konsumiert werden, sondern welche und zu welchem Zeitpunkt.

Die Faustregel lautet. Langsam resorbierbare Kohlenhydrate vor dem Training und vor langen Cardioeinheiten und schnell resorbierbare Kohlenhydrate nach dem Workout um die Proteinsynthese zu unterstützen.

Während der Masse- und Aufbauphase den Kohlenhydratanteil steigern und während der Definitions- und Diätphase senken.

Mit diesen Tipps steht ihrem Weg zum Erfolg nichts mehr im Wege.


Nutrition

Ernährung

Protein

Der Nutzen von Eiweißen (auch Proteine genannt) für den menschlichen Organismus ist mittlerweile weitgehend bekannt. Vor allem für sportlich aktive Menschen und im speziellen für Kraftsportler und Bodybuilder bietet eine eiweißreiche Ernährung viele Vorteile und ist essentiell für sichtbare Erfolge.

Es gibt verschiedene Arten von Eiweißen, die sich in ihrer Wirkung und in ihrem Anwendungsfeld von einander teilweise sehr stark unterscheiden. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Eiweißarten vor und werfen für Sie einen Blick auf ihre speziellen Eigenschaften.

Eiweiße bestehen aus Aminosäuren und gehören zu den wichtigsten Grundbausteinen aller Zellen. Eiweiße verleihen den Zellen ihre Form und Struktur und dienen als Transportstoff im menschlichen Organismus.

Eiweiße sind vor allem (neben Fetten und Kohlenhydraten) als Energielieferanten von Bedeutung und lebensnotwendig. Eiweiße (Proteine) gehören zu den essenziellen Bestandteilen der Nahrung und können vom menschlichen Körper nur sehr begrenz selber hergestellt werden. Besonders bei körperlicher Anstrengung aber auch im Ruhezustand, baut der Körper eine gewisse Menge an Eiweißen ab, was eine ständige Zufuhr von Eiweißen notwendig macht.

Eiweiße (Proteine) werden vor allem zum Muskelaufbau und Muskelerhalt benötigt, was für Kraftsportler und Bodybuilder besonders wichtig ist. Kraftsportler und Bodybuilder benötigen eine erhöhte Zufuhr an Eiweißen, da ihr Körper eine erhöhte Menge an Eiweißen abbaut.

Die Wirkungen von Eiweißen (Protein) in der Übersicht:

- Muskelaufbau (Anabolismus)
- Vermeidung von Muskelabbau (Katabolismus)
- Energielieferung
- Bildung von Hormonen und Enzymen


Ein durchschnittlicher Erwachsener sollte ca. 70 - 90 Gramm Proteine pro Tag zu sich nehmen. Bei Kraftsportlern und Bodybuildern sieht die Sache etwas anders aus und verhält sich wie folgt.

- 2 - 3 Gramm Proteine (Eiweiße) pro Kilogramm Körpergewicht

Das bedeutet, dass ein 80 Kilogramm schwere Mann ca. 160 - 240 Gramm Eiweiße pro Tag zu sich nehmen sollte, wenn er Kraftsport treibt oder Bodybuilder ist.


Es gibt sehr verschiedene Proteine, die allesamt einen unterschiedlichen Einsatzweck haben.



Whey Proteine (Milch- & Molke Eiweiß):


Dieses Eiweiß ist sehr schnell vom Körper aufzunehmen und eignet sich vor allem für die schnelle Eiweißaufnahme vor und nach dem Krafttraining, wenn der Körper schnell Proteinnachschub benötigt. Whey Protein ist vor allem in Milchprodukten zu finden. Auch direkt nach dem Aufstehen ist Whey Eiweiß zu empfehlen, um Proteinlücken aus der Nacht aufzufüllen.

Casein Proteine:


Um längere Zeiträume zu überbrücken und eine längere Versorgung der Muskeln zu gewährleisten, sollte man Casein Eiweiß wählen. Vor allem vor dem Schlafen gehen ist es zu empfehlen, da es den Körper über Nacht, nach und nach mit Eiweiß und Aminosäuren versorgt und damit Muskelabbau (Katabolismus) vorbeugt.

Freie Aminosäuren:


Sind zu empfehlen wenn eine sehr schnelle Versorgung z.B.: direkt nach dem Training stattfinden soll. Aminosäuren haben den Vorteil dass sie nicht mehr aufgespaltet werden müssen und dem Körper somit direkt zur Verfügung stehen.

Fazit

Wie Sie sehen gibt es eine ganze Menge von Faktoren wann, wie und welches Eiweiß für den Körper das richtige ist. Wenn Sie sich ein wenig an die von uns beschriebenen Fakten halten, sollte ihrer Eiweißversorgung nichts mehr im Wege stehen.


Professionalwork

Montag

Fact of the day: Burger King's Double Whopper


Fact of the day: Burger King's Double Whopper

Burger King's Double Whopper mit Käse enthält 923 Kalorien. Ein Mann müsste für etwa neun Meilen gehen, um es abzubrennen. Hinzufügen französisch frites und einer großen Cola bringt die Gesamtkalorien zu einem erstaunlichen 1.500 Kalorien (3.2 eines erwachsenen Mannes empfohlenen täglichen Kalorienzufuhr).

Sonntag

Metabolism


Stoffwechsel

Lebende Organismen benötigen für ihr Wachstum und für die Aufrechterhaltung ihres inneren Gleichgewichtes

1. Energie,
2. die Bausteine, die für den Aufbau der verschiedenen Körperbestandteile
(z.B. Zellwände, Muskelfasern, Nervenfasern, Knochen) notwendig sind.

Die Energie und die Bausteine werden in Form von Nahrung aufgenommen, durch Verdauungsvorgänge in eine Form gebracht, die vom Körper verwendet werden kann, und in
den verschiedenen Organen des Körpers ab- und umgebaut.

Die Gesamtheit all dieser Vorgänge, die zur Energie-Erzeugung
und zum Aufbau von Körperbestandteilen führen, bezeichnet man als Stoffwechsel.

Die Stoffwechselvorgänge laufen in der Regel nicht spontan ab, sie wären auch viel zu
langsam, sondern werden durch Enzyme katalysiert und beschleunigt.

Enzyme sind Eiweißstoffe, welche im Körper von den Zellen jedes Organs gebildet werden.

Die verschiedenen Organe besitzen je nach ihrer Funktion unterschiedliche Enzyme.

Die Aktivität dieser Enzyme ist außerdem je nach Bedarf regulierbar. Wichtige Regulatoren der Enzymfunktion sind die Hormone.

Wie produziert der Körper Energie

Um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, wird Energie benötigt.

Der Energiegehalt der Nahrung wird in Joule (J) oder Kalorien (cal) gemessen (1 cal = 4,186 J).

Energie wird durch die Verbrennung (Oxydation) der Nahrung gewonnen.

Die Hauptenergieträger der Nahrung sind Zucker (Kohlenhydrate; 4,1 kcal/g), Fette (Lipide; 9,3 kcal/g) und Eiweiße (Proteine; 4,1 kcal/g).

Es sollte nicht vergessen werden, dass auch Alkohol ( 7,1 kcal/g) ein Energieträger ist (Tab.1).

Bei der Verbrennung der Nahrung wird Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxyd freigesetzt.

Nährstoff Brennstoff
................. ..................
Kohlenhydrate 4,1 Kcal = 17 KJ
Fett 9,3 Kcal= 39 KJ
Eiweiss 4,1Kcal = 17 KJ
Alkohol 7,1 Kcal = 30 KJ
----------------------------------------------------------------
Tab. 1: Brennwert der Nährstoffe je Gramm

Energie wird im Körper zu verschiedenen Zeiten produziert und verbraucht.

Der Körper muß daher Energie speichern können.

Energie kann in unterschiedlicher Form gespeichertwerden.

Die langfristige Energiespeicherung erfolgt im Fettgewebe.

Sie kann daraus innerhalb von Stunden bis Tagen mobilisiert werden.

Mittelfristig (innerhalb von Minuten) benötigte Energie wird vor allem in der Leber und im Muskel in Form von Glykogen (verzweigtes Zuckerkettenmolekül) gespeichert.

Energie, die kurzfristig (innerhalb von Sekunden) zur Verfügung gestellt werden muß, wird in Form energiereicher Phosphatverbindungen in den Zellen bereit gehalten.

Was sind die Körperbausteine

Die wesentlichen Bausteine des Körpers sind

1. Nukleinsäuren,
2. Eiweiße (Proteine),
3. Zucker (Kohlenhydrate),
4. Fette (Lipide),
5. Spezialisierte Moleküle wie der rote Blutfarbstoff etc.,
6. Vitamine,
7. Spurenelemente.

Nukleinsäuren sind die Bauelemente unseres Erbguts, das in Form der Chromosomen in den Zellen vorliegt.

Sie können im Körper aus Vorstufen gebildet werden. Beim Abbau der Nukleinsäuren entsteht Harnsäure, die im Urin ausgeschieden wird.

Die Eiweiße sind aus Aminosäuren aufgebaut.

Es gibt acht sogenannte essentielle Aminosäuren, die mit der Nahrung zugeführt werden müssen, da sie der Körper selbst nicht bilden kann.

Die anderen Aminosäuren können vom Körper selbst hergestellt werden.

Proteine nehmen Strukturfunktionen beim Aufbau von Knochen, Knorpeln, Bindegewebe
sowie den anderen Organen wahr. Als sogenannte Enzyme ermöglichen sie spezifische Stoffwechselfunktionen.

Eine besondere Bedeutung besitzen die im Blut schwimmenden Eiweiße (sogenannte Plasmaproteine).

Manche von ihnen sind wichtige Transportproteine.

Andere sind für die Blutgerinnung erforderlich, eine weitere Gruppe ist wichtig für den
Kampf gegen Krankheitserreger.

Diese Proteine werden alle in der Leber gebildet.

Eine Sonderfunktion nehmen die Antikörper (Immunglobuline) wahr, die vom Immunsystem spezifisch gegen bestimmte Krankheitserreger gebildet werden.

Durch eine Impfung, z.B. gegen Grippeviren, wird die Produktion
solcher spezifischen Immunglobuline angeregt (Tab. 2).

Nahrungsmittels Eiweiss Kohlenhydrate Fett Vitamine Mineralstoffe
............................. ............ ......................... ...... ............. ......................
Obst * *** **
Gemüse * *** ***
Brot * *** ** **
Milch ** ** ** ** **
Fleisch *** * ** ** **
Fish *** * ** ** **
Wurst ** * *** *
Schokolade * *** **
-----------------------------------------------------------------------------
Tab. 2: Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel

Metabolism

Stoffwechsel

Lebende Organismen benötigen für ihr Wachstum und für die Aufrechterhaltung ihres inneren Gleichgewichtes

1. Energie,
2. die Bausteine, die für den Aufbau der verschiedenen Körperbestandteile
(z.B. Zellwände, Muskelfasern, Nervenfasern,
Knochen) notwendig sind.

Die Energie und die Bausteine werden in Form von Nahrung aufgenommen, durch Verdauungsvorgänge in eine Form gebracht, die vom Körper verwendet werden kann, und in
den verschiedenen Organen des Körpers ab- und umgebaut.

Die Gesamtheit all dieser Vorgänge, die zur Energie-Erzeugung und zum Aufbau von Körperbestandteilen führen, bezeichnet man als Stoffwechsel. Die Stoffwechselvorgänge
laufen in der Regel nicht spontan ab, sie wären auch viel zu
langsam, sondern werden durch Enzyme katalysiert und beschleunigt.

Enzyme sind Eiweißstoffe, welche im Körper von den Zellen jedes Organs gebildet werden.

Die verschiedenen Organe besitzen je nach ihrer Funktion unterschiedliche
Enzyme. Die Aktivität dieser Enzyme ist außerdem je nach Bedarf regulierbar.

Wichtige Regulatoren der Enzymfunktion sind die Hormone.

i-Video3(Anabole Steroide)

i-Video3(Anabole Steroide




BODYBUILDING


Bodybuilding

Bodybuilding - mehr als nur Gewichte heben

more than just lifting weights




Bodybuilding bietet grossartige Möglichkeiten für die Gesunderhaltung von Körper und Geist. Wer das vitale Gefühl nach einer intensiven Trainingseinheit imStudio oder einem entspannenden Waldlauf bereits am eigenen Leib erfahren hat, weiss wovon ich spreche.

Der Aufbau von massiven, kompakten Muskeln ist eines der hauptsächlichen Trainingsziele im Bodybuiling. Herausragende, fortgeschrittene Bodybuilder zeichnen sich durch eine volle Muskulatur von hoher Dichte aus. Arme, die massiv und prall sind, eine Brusmuskulatur, die jedes Hemd sprengt, und Beine, so stabil und kräftig wie litfasssäulen. Darum dreht es sich im Bodybuilding.


Wer bei dem Begriff Bodybuilding also lediglich an monotones Eisenstemmen denkt, liegt falsch. Bodybuilding bedeutet vielmehr einen Lebensstil, der zu bester Gesundheit, zu Vitalität und zu gutem Aussehen führt. Nutzen Sie die grossartigen Möglichkeiten, die Ihnen richtiges Training, eine bedarfsangepasste Ernährung, ausreichend Ruhe und eine positive Einsetellung für Ihr Wohlbefinden bieten. Es lohnt sich!


Die sechs Erfolgsfaktoren im Bodybuiding. Die einzelnen Faktoren stehen zueinander in Wechselbeziehung

  1. gezieltes Training
  2. gesunde Ernährung
  3. ausreichende Erholung
  4. persönliche Motivation
  5. soziales Umfeld
  6. genetische Voraussetzungen

The hormones - 2 ) Anabolic Seroids




Anabolic Seroids

Also called: Anabolic - androgenic steroids, Performance-enhancing drugs.
Anabolic steroids are man-made substances related to male sex hormones. Medical uses of anabolic steroids include some hormone problems in men, late puberty and muscle loss from some diseases.

Bodybuildiers and athletes often use anabolic steroids to build muscles and improve athletic performance. But using them this way is not legal or safe. Abuse of anabolic steroids has been linked with many health problems. They range from unattractive to life threatening and include

  1. Acne and cysts
  2. Breast growth and shrinking of testicles in men
  3. Voice deepening and growth of body hair in women
  4. Heart problems, including heart attack
  5. liver disease, including cancer
  6. Aggressive behavior

Health Tips







Gesundheit

Soy - based infant formulas have similar benefits to cow`s milk - based formulas.
...............
It is important to look for freshness when choosing seafook.
.....................................
Participation in contact or collision sports, such as soccer or football, has a higher risk of injury than non . contact physical activity.
......................................
Buy caaned vegetables labeled ``no salt added.`` If you want to add alittle salt it will be less than the amount in the regular canned product.
......................................

Blog-Archiv

Sitemap

......................................................................................................

Einführung >>>

......................................................................................

......................................................................................

The natural athlete Pharmacy >>>

....................................................................................................
Nutrition ( Ernährung )



..............................................................................................................................




..............................................................................................................................
>>>













 ...................................................................................................................................





...........................................................................................................
News 




.....................................................................................................
SixPack1

.....................................................................................................................
i-Video

i-Video1(Anabole Steroide)
i-Video2(Anabole Steroide)








Mr Olympia 2011 – Ergebnisse, Videos, Fotos & Bericht
..................................................................................................


The hormones -1 Testosteron


.................................................................................................

............................................................................................................................


............................................................................................................................

..........................................................................................................................
Grünen Tee
............................................................................................................................

The hormones 1-Testosteron

Testosteron

The male sex hormone triggers the desire for sex. Women also have this sex hormone, but in lesser quantity. In the infatuation phase resembles the Testosterone levels in men and women.
Researchers suspect that steiten couples so little at first and
often sleep together.



Das männliche SeXualhormon löst die Lust auf SeX aus. Auch Frauen haben dieses SeXualhormon, nur in geringerer Menge. In der Verliebtheitsphase gleicht sich der Testosteronspiegel bei Mann und Frau an.
Forscher vermuten, dass Paare deshalb anfangs wenig steiten und häufig miteinander schlafen.

More >>> The hormones

The hormones


The power of hormones

Die Macht der Hormone


Ohne sie läuft gar nichts. Sie versorgen unsere Organe mit Energie, helfen bei Gefahr, Steuern unser Liebesleben, wiegen uns in den Schlaf. Die hormone rasen durch unseren Körper und geben Befehle - nicht alle davon sind zu unserem Besten.

Freitag

SIXPACK7


13 healthy (and delicious) fat-burning snacks between breakfast, lunch and dinner

13 gesunde (und leckere) fettverbrennende Zwischenmahlzeiten zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen

  • Apfel oder andere Früchte mit Mandelbutte
Apple or other fruit with almond butter
  • Hummus mit Karottenstangen oder kleingeschnittener roter/gelber/orangener Paprikaschote
Hummus with carrot sticks or chopped red / yellow / orange bell pepper
  • Guacomole mit Karottenstangen oder kleingeschnittener roter/gelber/orangener Paprikaschote
Guacomole with carrot sticks or chopped red / yellow / orange bell pepper
  • Ricotta (bio, wenn möglich) vermischt mit Kakaopulver (ohne Zucker), Stevia und Vanillegeschmack (lecker, mit vielen Proteinen, wenig Kohlenhydraten)
Ricotta (organic when possible) mixed with cocoa powder (no sugar), stevia and vanilla flavor (delicious, with lots of protein, low carbohydrate)
  • Hüttenkäse m it Joghurt gemischt, Beeren, Walnüssen oder Pekannüssen
Cottage cheese mixed with yogurt, berries, walnuts or pecans
  • 2 hartgekochte Eier mit Karotten- und Selleriestangen und Hummus (gebratenes rotes Paprikahummus habe ich am liebsten)

2 hard-boiled eggs with carrot and celery sticks and hummus (roasted red Paprikahummus I prefer)
  • Selleriestangen mit biologischer Erdnuss- oder Mandelbutter (ein klassischer schneller Snack)
Celery sticks with peanut or almond butter, organic (a classic quick snack)
  • Avocadoscheiben in Hühnchenbrust gewickelt (esse ich auch sehr gerne als Zwischenmahlzeit)
Avocado slices wrapped in chicken breast (I also love to eat as a snack)
  • eine Scheibe Toast aus gekeimtem Getreide (noch besser als "Vollkorn") mit Nussbutter und Beeren
Toast a s lice of fruit flavored (even better than "whole grain"), with nut butter and berries
  • frische Anan as sc heiben mit einer handvoll Macadamian Nüsse
fresh pineapple slices with a handful of Macadamian nuts
  • eine kleine Schale Blaubeeren mit Mandeln (mit Haut, ungesalzen , biologisch)
a little cup blueberries with almonds (with skin, no salt, biological)
  • Hüttenkäse mit Zimt, Apfelscheiben und Walnüssen
Cottage cheese with cinnamon, apple slices and walnuts
  • Tomaten und A vocadoscheiben

Tomatoes and avocado slices